1_JG_Logo_Kanji_neu (aktuell)100
uranageFilm
Wir stellen uns vor

1. Judogemeinschaft
     Dortmund e.V. 1975

Die 1.Judogemeinschaft Dortmund e.V. 1975

ist ein kleiner - aber feiner- Vorstadtverein mit einem Mitgliederdurchschnitt von ca. 140 Judoka. In unserer Trainingsstätte im Dortmunder Westen (Westerfilde) bieten wir die Möglichkeit, Judo kennen zu lernen, Fortgeschrittene zu fördern und Wiedereinsteigern die Rückkehr in den Sport zu vereinfachen. Um möglichst viele Vorteile zu nutzen, die der Judosport zu bieten hat, stehen uns bis zu drei Trainingszeiten in der Woche zur Verfügung. 
  

                   
Kunstjudo
                         
           

In der Kleinkinder-Gruppe treffen sich Jungs und Mädchen im Alter von 5-9 Jahren, um auf meist spielerische Art und Weise den japanischen Kampfsport zu erlernen. Hierbei geht es oft locker und “chaotisch” zu, jedoch achten unsere Trainer sehr genau darauf, dass der erzieherische Hintergrund des Judo nicht in Vergessenheit gerät. Disziplin, Judo-Ritualien (z.B. das Begrüßungs-Zeremoniell), Respekt und Achtung vor dem Gegner sowie ein freundliches Miteinander werden streng eingehalten.

In unserer Schüler-Gruppe werden Judoka im Alter von 10-15 Jahren auf nun schon höhere Ziele vorbereitet. Diese können sowohl in den Gürtelprüfungen als auch im aktiven Wettkampf liegen. Doch auch ausserhalb der Judomatte wollen wir durch Freizeitaktivitäten wie z.B. Tages-/Wochenendausflüge oder Feste, den Zusammenhalt und das respektvolle Miteinander der einzelnen Mitglieder fördern.

In der bunt zusammengewürfelten “Senioren-Gruppe” treffen sich alle die schon jahrelang Judo betreiben, Späteinsteiger und Wiedereinsteiger. Eine gute Mischung aus Breiten-/Hobbysport und Wettkampf-/Leistungssport bietet jedem die Möglichkeit, sich sportlich, körperlich und charakterlich zu entwickeln.

Neben dem Judotraining im Verein, bietet die 1.Judogemeinschaft Kurse und AG´s in Kindergärten und Schulen an. Diese werden von unseren speziell dafür ausgebildeten Übungsleitern durchgeführt. Ein offenes Angebot ist z.B. der Judokurs für Kinder im Alter von 4-6 Jahren in der FABIDO-KiTa Breisenbachstraße / Do-Oestrich. Ebenfalls dort finden die “Bewegungszwerge”, ein Bewegungsangebot für Kinder von 2-4 Jahren, statt. Infos hierüber gibt Andrea Theml (Tel. 3953286)

 

      tomoenagedick

 

[Home] [Wir stellen uns vor] [Warum Judo ?] [Training] [Team] [News] [Termine] [Wettkampf] [Prüfung] [Bilder] [Beiträge] [Kontakt] [Impressum]